Strahlenzug Mönchengladbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ostermarsch in der Region, für die Region!

E-Mail Drucken PDF

Am Ostermontag (9.4.) wird es in Jülich einen Ostermarsch unter dem Motto „Nie wieder Krieg – Nie wieder Atomkraft!“ geben. Das Anti-AKW Bündnis Strahlenzug Mönchengladbach wird sich anschließen. Dazu erklärt das Bündnis:

Natürlich werden wir nach Jülich fahren! Dort liegt der radioaktive Müll, der quer durch NRW, auch an Mönchengladbach vorbei, nach Ahaus gefahren werden soll. Nur weil kurz nach der Auflösung des Landtags Herr Röttgen die Genehmigung für die Lagerung am Forschungszentrum verlängert hat, sind die Transporte ja noch nicht vom Tisch. Die Transporte werden rollen, eben nur nicht während des Wahlkampfs. Und die Transporte bleiben ein unnötiges Risiko. Die sogenannten Zwischenlager sind in keiner Weise sicherer als die Hallen direkt vor Ort. Ehe es kein geeignetes Endlager gibt, muss auf alle Castor-Transporte verzichtet werden!

Wir lassen es uns nicht nehmen, in der Region für die Sicherheit der ganzen Region zu werben. Unser Protest ist kein „Dagegen“, sondern ein Appell ...

... für den schnelleren Ausstieg aus der Atomkraft, die uns jeden Tag weitere unbeherrschbare Risiken bringt!

... für ein Ende der weiteren Produktion neuen Atommülls. Wir wissen mit dem bereits vorhanden schon nicht wohin. Denn es gibt weltweit noch nirgends ein Endlager!

... für einen echten Einstig in eine ökologische Energiewende!

Weiter freuen wir uns über den gelungenen Schulterschluss zwischen Friedensbewegung und Anti- AKW Initiativen. Viel zu wenig bekannt ist, dass in Jülich auch für den Krieg geforscht wird.

Neben dem bekannten Atomforschungsreaktor hat ETC, ein Tochterunternehmen von Urenco, dort seinen Firmensitz. ETC beschäftigt in Jülich etwa 3000 Mitarbeiter und forscht dort unter anderem an der Zentrifugentechnologie für Urananreicherungsanlagen. Urananreicherung wird auch für militärische Zwecke durchgeführt.

Der Strahlenzug würde sich freuen, wenn sich noch viele MönchengladbacherInnen entschließen würden nach Jülich zu kommen.

Beginn des Ostermarsches: 12:00 Uhr am Bahnhof Jülich. (Hier der Flyer mit allen Informationen als PDF)

 

Aktionsbündnis "STOP Westcastor"

Aktuelles zu den 152 Castoren im Forschungszentrum Jülich unter STOP Westcastor

 

 

 

Bündnis "Stop Tihange"

Hier geht es länderübergreifend um die belgischen Schrottreaktoren Tihange und Doel Stop Tihange

 

Atomausstieg selber machen - Stromanbieter wechseln

Jeder kann durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter seinen eigenen Beitrag zum Atomausstieg und zur Energiewende leisten. Eine weitere gute Nachricht ist, dass reiner Ökostrom garnicht teuer ist. Hier gehts zum Stromanbieterwechsel.

 

 

Mönchengladbach aktiv, kreativ und überparteilich

BAUM - Bürger-Aktion Umweltschutz Mönchengladbach e. V. + Stop TTIP